Heute konnte ich eine sehr spannende Interviewpartnerin für unseren Podcast gewinnen, nämlich Frau Dr. Andrea Jahn. Frau Jahn ist seit Juli 2020 die neue Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz. Sie ist damit die hauptverantwortliche Leiterin der wichtigsten Museen im Saarland. Darunter fallen bspw. die Moderne Galerie, die alte Sammlung und das Saarlandmuseum.

Ein kurzer Überblick über den Lebenslauf von Frau Andrea Jahn:

  • Studium: Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Tübingen, München; Studien- und Stipendienaufenthalte in Florenz, Washington, New York
  • Promotion über amerikanische Bildhauerin Louise Bourgeois in Trier
  • Ausstellungskuratorin und Künstlerische Leiterin in Stuttgart und Friedrichshafen
  • 2012 bis 2020 Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken

Dort überzeugte sie mit Einzelausstellungen renommierter Künstler*innen, wie Chiharu Shiota oder Parastou Forouhar, und mit mutigen Themenausstellungen zur zeitgenössischen Kunst.

  • Seit Juli 2020 Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und Leitung des Saarlandmuseums

Folgenden Fragen waren Thema des Interviews. Anhand der Zeitmarken können sie auch zu dem jeweiligen Teil des Interviews springen:

1:40 Tätigkeitsfelder von Frau Jahn

7:00 Was waren ihre Ziele beim Amtseintritt als Vorständin der Stiftung? Haben sich diese Ziele verändert?

13:55 Wie erklären sie sich den Besucherrückgang im Zeitraum von 2017-2019?

15:55 Wie schätzen sie die derzeitige Situation der Museen im Saarland ein, gerade im Hinblick auf die Folgen der Krise?

19:30 Erwarten sie wirtschaftliche Nachwirkungen der Krise? Wird es finanzielle Kürzungen geben und wie stellt sich die Moderne Galerie dagegen auf?

25:40 Die Moderne Galerie hat seit nicht zu langer Zeit einen YouTube Kanal. Ist das Ziel damit ein junges Publikum zu erreichen?

 

Beitragsbild von Anton Minayev