Die Mütter – von Mariann Schäfer zum Kunstwerk „Die Mütter“ von Käthe Kollwitz

Die Protagonistin der folgenden, fiktiven Geschichte lässt uns an Szenen ihres Lebens im Berlin der Zwanzigerjahre teilhaben. In vier Episoden verflechten sich ihre Erlebnisse mit den Themen des Werks „Die Mütter“. Die Geschichte ist inspiriert vom Bild selbst und führt am Ende wieder dorthin zurück.

Weisgerbers Hausarrest – von Tobias Lück zum Kunstwerk „Selbstbildnis im Bademantel“ von Albert Weisgerber

Albert Weisgerber ist in dieser fiktiven Geschichte nicht im Ersten Weltkrieg gefallen, sondern hat den Krieg schwerverwundet überlebt. 1918 bejubelt er das Kriegsende, doch die zurückkehrenden Soldaten bringen eine tödliche Seuche mit in die Stadt: die Spanische Grippe.

Die Legende des hämmernden Waldes – von Ronja Oßmann-Spars zum Kunstwerk „Le puits noir“ von Gustave Courbet

In dieser fiktiven Geschichte geht es um ein Legende. Diese Legende wurde über Generationen hinweg erzählt, sodass heute vergessen scheint, was ihr Anfang war. Als Alice sich auf die Spuren ihrer Familie begibt, kommt sie unerwartet auch dem Ursprung der Legende näher.