Ich begegnete in der Modernen Galerie in Saarbrücken Frauen, die ich nie wieder vergessen werde. In meiner Geschichte werde ich von ihrem Leben und ihren Erfahrungen erzählen und welche Umstände sie in das Gemälde „Blaue Frauengruppe“ von Oskar Schlemmer brachten. Es sind die fiktiven Erzählungen von Fiona und Anne aus dem Jahre 1931 und Alexandra aus dem Jahre 2015. Sie alle haben etwas gemeinsam: Den Wunsch nach Geborgenheit.

 

Kurzbiographie Oskar Schlemmer:

Oskar Schlemmer wird am 4. September 1888 in Stuttgart geboren. Er arbeitet als Maler, Bildhauer und Bühnenbildner. Schlemmer ist von 1920 bis 1929 am Bauhaus in Weimar und Dessau tätig. Dieses wurde 1919 von Walter Gropius mit dem Ziel gegründet, das Kunsthandwerk wiederzubeleben. Schlemmer leitet dort unter anderem die Werkstatt für Wandmalerei, Steinbildhauerei und später die Bauhausbühne. Ab dem Sommer 1929 arbeitet er an der Staatlichen Akademie für Kunst und Kunstgewerbe in Breslau, die im Jahre 1932 geschlossen wird. Am 13. April 1943 stirbt Schlemmer während eines Kuraufenthalts in Baden-Baden.

Quellennachweise:

Titelbild: Oskar Schlemmer, Blaue Frauengruppe, 1931, Öl und Tempera, 162,5 x 114 cm, Saarlandmuseum – Moderne Galerie Saarbrücken, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Portrait Künstler: Hugo Erfurth, Portrait des Malers Oskar Schlemmer, 1920, Öldruck, Museum Folkwang; Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Oskar_Schlemmer_by_Hugo_Erfurth,_1920.jpg; Lizenz: gemeinfrei; Stand: 09.06.2020